Montag, 28. April 2014

Chodorkowski-Newsletter | Urkaine-Russland-Dialog: Chodorkowski ruft zur Rückkehr zur Vernunft auf


28.  April 2014

 

Ukraine-Russland Dialog: Chodorkowski ruft zur Rückkehr zur Vernunft auf

„Nach dunklen Zeiten wird es auch immer wieder hell“ sagte Michail Chodorkowski während der Eröffnung des Ukraine-Russland Dialogs in Kiew und erinnerte die Konferenzteilnehmer daran, dass „die Träume, die heute unmöglich erscheinen, morgen schon Realität sind.“

 

Das Forum, das von Chodorkowskis „Stiftung Offenes Russland“ mitunterstützt wird, fand am 24. und 25. April in Kiew statt und wartete mit einer breit gefächerten Teilnehmerschaft auf, wie den ukrainischen Politikern Jurij Luzenko und Petro Poroschenko sowie der russischen Schriftstellerin Ljudmila Ulitzkaja.

 

„Wir sind aus verschiedenen Gründen hier zusammengekommen, jedoch vor allem deshalb, weil wir mit der Ukrainepolitik von Präsident Wladimir Putin nicht einverstanden sind“, sagte Chodorkowski in seiner Rede.  „Wir sind auch hier, um unserer Solidarität mit dem ukrainischen Volk Ausdruck zu verleihen, einem Volk, das das Kreml-Regime am Aufbau eines eigenen Lebens hindern möchte.“

 

Nach Berichten der Moscow Times zum Forum sagte Chodorkowski, dass Präsident Wladimir Putin vorschnell handelte, da der Sturz des ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch „für ihn zu nah an zuhause“ stattfand und, dass die Russen nun selbst den Preis bezahlen für Putins Fokus auf „Regeln vergangener Jahrhunderte“. Auch Spiegel Online berichtete über das Forum und zitierte Chodorkowskis Bemerkung: „Wie mächtig ein Diktator auch sein mag - er kann uns nicht zu Feinden machen!“

 

Chodorkowski schloss seine Ausführungen mit einem Aufruf an seine Landsleute, in dem er sie bat, „gegen die Meinung der „aggressiv obrigkeitshörigen Mehrheit“ Stellung zu beziehen.“

 

Hier finden Sie das vollständige Redemanuskript auf Englisch (eine deutsche Übersetzung ist angehängt) sowie eine Fotogalerie zum Forum.

 

Am 27. April begab sich Chodorkowski auf eine Erkundungsmission in die Ostukraine. In Donezk versuchte er – leider erfolglos –, mit den Separatistenführern in der besetzten Gebietsverwaltung ins Gespräch zu kommen.

 

Featured

Khodorkovsky Meets with European Parliament

Social Justice and the Russian Soul

"Vivid, human, and poignant" portraits of Russian prisoners in Khodorkovsky's new book


Top Photos/Videos
 
Khodorkovsky's Speech on Independence Square

Khodorkovsky's First Press Conference

Interview with CNN's Christiane Amanpour

 

Other News from Khodorkovsky.com

FCO Highlights Ongoing Human Rights Violations in Russia

Mikhail Khodorkovsky: My Fellow Prisoners

Svetlana Bakhmina on Bolotnaya

 

 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen